Schatzmeister der Kreise bedanken sich bei Jürgen Miltzlaff

Zum zweiten Mal nach 2021 trafen sich die Schatzmeister der Kreise des NFV Bezirk Lüneburg auf Einladung des Bezirksschatzmeisters, Jürgen Miltzlaff, zur Tagung in den Räumlichkeiten der Volksbank Zeven.

Walter Kühlke - Schatzmeister NFV Kreis Stade

Die als Informations- und Erfahrungsaustausch dienende Veranstaltung war im Wesentlichen geprägt durch den Vortrag von Walter Kühlke (NFV Kreis Stade), der sich um die “Arbeitsgruppe Handbuch” drehte. 

Auf der vorgenannten Sitzung in 2021 regte Kühlke die Erstellung eines Handbuches für Schatzmeister an. Seitdem ist viel passiert.  

Der Arbeitskreis besteht aus fünf Schatzmeistern aus Niedersachsen. Neben Kühlke ist aus dem Bezirk Lüneburg auch Heinz-Hermann Tietjen (NFV Kreis Rotenburg) mit dabei.  

Es wurden große Unterschiede zwischen den 32 Kreisen und 4 Bezirken festgestellt. Insofern ging und geht es auch um Harmonisierung.  

Das “Handbuch Finanzen“ greift alle Bereiche des Verbandes auf und wird künftig in digitaler Form über MS Teams zur Verfügung stehen. Kühlke stellte Teile der bereits erfolgten Arbeit vor und berichtete davon, dass alles immer breiter aufgefächert wurde.  

Einen Anspruch auf „Perfektion“ gibt es laut Kühlke nicht: “Die Arbeit hat dynamischen Charakter“. 

Der Zeitplan sieht vor, dass das “Handbuch Finanzen“ zum Jahresbeginn 2024 (vorausgesetzt, die zuständigen Gremien stimmen im Laufe des Jahres zu) verbindlich für alle Kreise und Bezirke eingeführt wird. Danach werden jeweils zum Quartalsende Änderungen und Ergänzungen durch das Team Rechnungswesen eingepflegt. 

In einem weiteren Tagesordnungspunkt referierte Olaf Lahse (Referent für Öffentlichkeitsarbeit - NFV Bezirk Lüneburg) über MS Teams. Hinweise zu Vorteilen einer Lizenz und Basis-Funktionen von MS Teams wurden vorgestellt. 

Heinz-Hermann Tietjen (links) und Jürgen Miltzlaff

Es war die letzte Veranstaltung, die Jürgen Miltzlaff als Bezirksschatzmeister organisierte und durchführte. Er steht zum Bezirkstag im September nicht mehr zur Verfügung. Miltzlaff teilte mit, dass sich Frauke Martens (NFV Kreis Verden) für diese Position zur Wahl stellen wird. 

Heinz-Hermann Tietjen übergab Miltzlaff im Namen der Schatzmeister als kleines Dankeschön für die letzten Jahre ein Buch seine Lieblingsvereins (Miltzlaff ist HSV-Fan) und eine Flasche Wein. 

von links: Holger Marx (Schatzmeister NFV Kreis Cuxhaven) , Eckehard Schütt (Vorsitzender NFV Kreis Osterholz), Antje Witte (Schatzmeisterin NFV Kreis Celle), Frauke Martens (Schatzmeisterin NFV Kreis Verden), Susanne Müller (stellvertretende Schatzmeisterin NFV Kreis Heidekreis), Jürgen Miltzlaff (Bezirksschatzmeister + Schatzmeister NFV Kreis Harburg), Bernd Burmester (Schatzmeister NFV Kreis Heide-Wendland), Walter Kühlke (Schatzmeister NFV Kreis Stade) und Heinz-Hermann Tietjen (Schatzmeister NFV Kreis Rotenburg)


Autor: Olaf Lahse