Hallenbezirksmeisterschaften der Jugend

Allgemeines

Der NFV Bezirk Lüneburg richtet für folgende Altersklassen Hallenbezirksmeisterschaften aus

Futsal
A, B und C Junioren Vereine
B und C Juniorinnen Vereine

Fußball mit Futsal
D und E Junioren Vereine
D und E Juniorinnen Vereine
U12 Junioren Kreisauswahlen
D Juniorinnen Kreisauswahlen (Region inclusive DH und NI)

Futsal

Die Futsal-Regeln der FIFA beziehungsweise des DFB  findet ihr auf der Homepage des DFB:

Geringfügig abweichend davon gibt es die Futsal-Regeln des Bezirks (insbesondere zur Spielzeit). Hierzu wird auf die Ausschreibung verwiesen.

Fußball mit Futsal

"Fußball mit Futsal" ist (noch) eine Eigenkreation des Bezirks für die jüngeren Jahrgänge. Um den Unterschied zwischen Feld und Halle nicht zu groß werden zu lassen, wird grundsätzlich Fußball gespielt, wobei einige wenige Änderungen und der Ball aus dem Futsal übernommen wurden.

Mannschaftsmeldungen

Die Spielpläne sind zunächst mit Platzhaltern - wie zum Beispiel Harburg (PH) - im dfbnet eingepflegt. Je nach Zeitpunkt der Kreismeisterschaften werden die Teilnehmer nach und nach von den Kreisen gemeldet (die Anzahl der gemeldeten Teams erkennt man auch in fussball.de (x Teams)) und im Spielplan aktualisiert. Mit der Einpflegung jeder Mannschaft gibt's immer automatisch generierte Mails jeweils an die "Heim" und die "Gast"-mannschaft - nicht ärgern: die angesetzten SR und selbst der Staffelleiter, der die Mannschaft eingepflegt hat, erhalten diese auch (nur eben 2x und für alle anderen Spiele auch).

Die Mannschaften sind übrigens im Spielplan so bezeichnet, wie sie im Kreis gespielt haben (da sie im dfbnet hochgeschoben wurden). Das schließt nicht aus, dass zum Beispiel bei den A-Junioren eine als U18 gemeldete Mannschaft auch U19 Spieler einsetzen darf. Auch Spieler, die in einer anderen Mannschaft des Vereins auf Kreisebene festgespielt waren, dürfen auf Bezirksebene wieder mitspielen. Lapidar gesagt: Grundsätzlich darf jeder, der eine Spielberechtigung für die Altersklasse hat,  mitspielen. Andererseits gibt's zum Beispiel aber auch Fälle, in denen Spieler, die auf Kreisebene mitwirken durften, auf Bezirksebene nicht spielen dürfen. So gibt's zum Beispiel Kreise, in denen auch mehr als 1 Jahr ältere Mädchen bei den Jungs mitspielen dürfen. Das steht alles in der Ausschreibung, wobei sich ein rechtzeitiger Blick in Ausschreibung und Spielregeln vor dem Turnier ohnehin empfiehlt.

laufender Spielbetrieb

Die Spielpläne werden rechtzeitig auf fussball.de zu finden sein.

Bereits zur Saison 2019-2020 hat der Bezirk - wie schon vorher einige Kreise - den Sammelspielbericht eingeführt.

Interne Unterlagen Turnierleitung

Ansprechpartner