Kreisehrenamtsbeauftragte trafen sich zur Jahrestagung

Der NFV-Bezirk Lüneburg um den Bezirksehrenamtsbeauftragten Heiko Wiehn lud zum alljährlichen Treffen nach Ahlerstedt.

Der Bezirksehrenamtsbeauftragte Heiko Wiehn führte durch die Arbeitstagung.

Am 24. Februar 2024 war es wieder soweit: die Kreisehrenamtsbeauftragten aus dem Bezirk Lüneburg haben auf Einladung des Ehrenamtsbeauftragten Heiko Wiehn ihre Jahrestagung in Ahlerstedt abgehalten.

Ganz besonders begrüßte Wiehn den Bezirksvorsitzenden und Vizepräsidenten Christian Röhling, der es sich nicht nehmen ließ an der Sitzung teilzunehmen. Wie in jedem Jahr konnten zu Beginn Fragen an den Bezirksvorsitzenden gestellt werden. Röhling nahm sich gern die Zeit und gab zudem Informationen aus dem Verband und dem Bezirk bekannt. Danach berichtete Wiehn aus der „Kommission Ehrenamt“. Die Verschiebung des Dankeschön-Wochenendes ist bei einigen Kreisehrenamtsbeauftragten nicht gut angekommen. So gab es Anrufe von den Kreissiegern, die es nicht nachvollziehen konnten, dass der fest gebuchte Veranstaltungstermin verschoben wurde. „Nun hoffen wir, dass bei dem neuen Termin vom 19. bis 21. April 2024 keine Absagen aufgrund der Terminverschiebung kommen“, so der Bezirksehreanmtsbeauftragte.

Der Workshop „Junges Ehrenamt“ vom 17. bis 19. November 2023 war derweil eine rundum gelungene Veranstaltung mit Gruppengesprächen und einem praktischen Teil auf der Außenanlage mit Kinderfußball. Leider war die Beteiligung aus dem Bezirk Lüneburg mit nur einer Anmeldung aus dem Kreis Stade nicht zufriedenstellend. Wiehn appellierte an alle Kreisehreanmtsbeauftragten, dass sich das beim Workshop vom 6. bis 8. Dezember 2024 ändern müsse. „Drei bis vier Meldungen aus dem Bezirk sollten schon eingehen“, meint der Bezirksehrenamtsbeauftragte.

Die Bewerbungen für den DFB-Ehrenamtspreis und die DFB-Fußballhelden laufen noch bis zum 20. Juli 2024. Einige Kreise haben bereits mehrere Meldungen abgegeben, andere hingehen noch keine. „Wir gehen aber davon aus, dass am Ende jeder Kreis mindestens eine Bewerbung je Wettbewerb abgeben wird“, so Wiehn. Für die Vereine besteht auch noch der Anreiz zehn Punkte pro Bewerbung für das EM-Punkte Spiel zu ergattern.

Nach zweieinhalb Stunden war die Jahrestagung beendet. Von allen Teilnehmenden gab es wieder ein positives Fazit zu der Tagung. Es sei wichtig diesen Austausch einmal im Jahr im Bezirk durchzuführen, so die einhellige Meinung. Die Unterstützung kommt dabei auch vom Bezirksvorsitzenden. Daher ist schon jetzt das nächste Treffen geplant: Es findet im Februar 2025 erneut in Ahlerstedt statt. 


Autor: Yannik Brunke | Fotos: Yasemin Heigwer, Olaf Lahse