Lehrreiches Wochenende für Bezirksschiritalente
Die Nachwuchsregelhüter trafen sich zum Lehrgang in Rotenburg (Wümme).
Es ist alljährliche Tradition im NFV-Bezirk Lüneburg, dass sich die talentiertesten Schiedsrichter aus den Kreisen des Bezirkes zu einem Bezirkstalentlehrgang zusammenfinden. Eingeladen dazu haben Bezirksschiedsrichterlehrwart Martin Zornow und Axel Wendt, der die Talentförderung im Bezirk verantwortet. „Wie jedes Jahr melden uns die Kreise einen bis zwei ihrer vermeintlichen Talente aus ihren Reihen. Diese Talente nehmen immer sehr motiviert und freudig an dem Lehrgang teil, um sich einerseits bestmöglich zu präsentieren und andererseits sich weitezuentwickeln“, erklärt Wendt.
Den Auftakt in diesem Jahr legte zunächst Bezirksschiedsrichterobmann Jürgen Bockelmann hin, der den Bezirksschiedsrichterausschuss und dessen Vorstellungen präsentierte. Kurz darauf schlüpfte die Gruppe beim Oberligaspiel Heeslinger SC gegen SV Atlas Delmenhorst in die Rolle des Schiedsrichterbeobachters und schaute dem Schiedsrichtergespann um Leo Heckmann (NFV-Kreis Diepholz) ganz genau auf die Finger.
Am Folgetag standen für den Vormittag die Leistungstests an. Es wurde eine praktische Laufprüfung, der Helsen-Test, abgenommen sowie der ganz klassische Regeltest durchgeführt, ehe es im Nachmittag in die Schulung ging. Dabei standen nicht nur Frontalvorträge auf dem Programm, sondern auch die Praxis wurde geschult.
Zum Abschluss des Wochenendes absolvierten die Talente noch einen Konformitätstest, ehe die Lehrgangsleitung die heiß ersehnten Prüfungsergebnisse präsentierten - und das aus guten Grund, wie Axel Wendt weiß: „Die beiden Lehrgangsbesten qualifizieren sich für unsere Halbzeittagung der Bezirks-Schiedsrichter, die im Januar 2025 in Stade stattfindet“. Dieses Jahr über eine Teilnahme freuen dürfen sich Carl von Plüskow (NFV-Kreis Heide-Wendland) und Lejan Stahlberg (NFV-Kreis Celle).
- NFV-Kreis Celle: Lejan Stahlberg
- NFV-Kreis Cuxhaven. Bjarne König, Ben Wagner
- NFV-Kreis Harburg: Joris Kahrs, Julian Leferink
- NFV-Kreis Heidekreis: Marlon Rose, Jannek Rosenke
- NFV-Kreis Heide-Wendland: Rudi Kadach, Carl von Plüskow, Mika Rudi Rossow
- NFV-Kreis Osterholz: Henrik Tobias Hartmann, Tom Ladhoff
- NFV-Kreis Rotenburg: Malwin Dohmen, Matties Klindworth, Kersten Marker
- NFV-Kreis Stade: Per Felzel, Calvin Meglin, Luca Schönfeld
- NFV-Kreis Verden: Mohamed Abu Naser