Bezirkspokalfinaltag in Rotenburg ganz im Zeichen der Jugend

An Christi Himmelfahrt versammelte der Bezirksjugendausschuss die diesjährigen Finalisten des Jugend-Bezirkspokals in Rotenburg (Wümme). Ermittelt wurden die Sieger aus acht Altersklassen.

U19: VfL Westercelle - MTV Soltau 4:5 n. E. (0:0, 1:1)

Ab 10:45 Uhr rollte der Ball auf der Rotenburger Sportanlage „in der Ahe“. Den Beginn machte mit den U19-Teams vom VfL Westercelle und des MTV Soltau dabei der älteste Jahrgang am heutigen Tag. Die faire Geste kam dabei bereits nach wenigen Minuten, als der heute souveräne Schiedsrichter Lennart Blömer seine Karten auf dem Rasen verlor, sie von Spielern des MTV Soltau aber zurück erhielt. In der ersten Halbzeit ging es aber auch sportlich zu: Westercelle erspielte sich ein Übergewicht an Torchancen, doch die Gelegenheiten von Kolja Überheim, Finn Johannesmann, Levi Scheikowski, Malte Schlademann und Jannis Ebel verfehlten entweder ihr Ziel oder wurden von Soltaus Schlussmann Til Grethe pariert. Außer von einem Schuss von Jacob Appel aus der Distanz (16') kam vom MTV Soltau hingegen nichts. Mit einem eher schmeichelhaften Ergebnis für das Team aus dem Heidekreis ging es dann in die Kabinen. Mit Beginn der 2. Hälfte änderte sich das Bild kaum: Westercelle drückte, Soltau lauerte und so kam es, wie es kommen musste: Nach einer verpassten Torchance von VfL-Angreifer Güven Karak schaltete Soltau das erste Mal blitzschnell um. Am Ende war es Kevin Iwaniuk, der die Kugel zum Führungstor für Soltau im VfL-Tor unterbrachte. Nun war es ein Spiel auf ein Tor, an dessen Ende Westercelle durch Finn Johannesmann in der Nachspielzeit den VfL noch ins Elfmeterschießen brachte. Hier avancierte MTV-Torhüter Grethe zum Held des Tages, der den letzten Versuch von Westercelles Karak parierte und seine Mannschaft den Bezirkspokaltitel bescherte.

DAS BEZIRKSPOKALFINALE DER U19 IN BILDERN

VfL Westercelle - MTV Soltau

U14: JSG Ramelsloh/Maschen - JFV A/O/B/H/H 2:4 (1:3)

Eine halbe Stunde zeitversetzt zum U19-Finale pfiff Schiedsrichter Jonas Clasen parallel auf dem Nebenplatz das Endspiel der U14 an. Hier traf die JSG Ramesloh/Maschen auf den JFV A/O/B/H/H. In einem temporeichen Spiel ging dabei der JFV schon früh durch drei Tore in Front. Den Torreigen eröffnete Matti Peise (12'). Nur sechs Minuten später erhöhte Charlie Schröder auf 2:0, ehe Kiran Neven Kreibich in der 20. Minute mit dem dritten Treffer für den JFV den vermeintlichen Sack zuzumachen schien. Doch die JSG Ramelsloh/Maschen gab sich dann doch nicht so leicht geschlagen. Die Mannschaft aus dem Landkreis Harburg kam noch kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer. Ramelsloh/Maschens Coach Philipp Zander schien dann in der Halbzeit die richtigen Worte bei der Kabinenansprache gefunden zu haben, denn die JSG kam durch einen technisch anspruchsvollen Heber über A/O/B/H/Hs Keeper Vincent Müller zum 2:3 - plötzlich schien es wieder spannend zu werden, doch in der Folge konnte Ramelsloh/Maschen dann allerdings nicht mehr zurückschlagen. Joris Tödter sorgte fünf Minuten vor Ende per Strafstoß dann für die Entscheidung: Der JFV gewann in einem ansehnlichen Finalspiel zweier starker Mannschaften am Ende mit 4:2. 

DAS BEZIRKSPOKALFINALE DER U14 IN BILDERN

JSG Ramelsloh/Maschen - JFV A/O/B/H/H
C-Juniorinnen-Bezirkspokalsieger: MSG Erbstorf/Brietlingen

C-Juniorinnen: MSG Erbstorf/Brietlingen - JFV A/O/B/H/H 3:0 (2:0)

Das Endspiel der C-Juniorinnen begann beinahe etwas tragisch: Finalschiedsrichterin Jule Marit Mollin wurde auf der Anfahrt nach Rotenburg in einen Verkehrsunfall verwickelt, konnte aber dennoch rechtzeitig die Begegnung zwischen der MSG Erbstorf/Brietlingen und dem JFV A/O/B/H/H anpfeifen. In einem fair geführten Spiel zeigte die MSG früh, dass sie hier heute nichts anbrennen lassen wollte. Hannah-Lena Lübke (4') und Hannah Lia Gabriel (8') sorgten zu Spielbeginn für eine komfortable Führung. Zwar durfte auch die JFV einmal kurz jubeln, doch das vermeintliche Tor wurde wegen Abseits nicht anerkannt (25'). Kurz danach bekam Naima Rose Haensch die Chance auf den dritten MSG-Treffer, doch Erbstorf/Brietlingens Nummer sieben traf nur den Pfosten. In der zweiten Halbzeit schlug das Pendel gänzlich in Richtung der Mannschaft aus dem Heide-Wendland-Kreis aus. So konnte Mila Annelotte Warneboldt in der 57. Minute auf 3:0 stellen. Weitere Gelegenheiten, unter anderem durch Hannah-Lena Lübke, verwertete die MSG nicht, sodass ein leistungsgerechtes 3:0 am Ende für Erbstorf/Brietlingen stand.

U18-Bezirkspokalsieger: VfL Güldenstern Stade

U18: VfL Güldenstern Stade - VfL Westercelle 1:0 (0:0)

In einem eher ereignisarmen Finalspiel des jüngeren A-Juniorenjahrganges maßen sich die U18-Mannschaften des VfL Güldenstern Stade und des VfL Westercelle. Geradezu sinnbildlich, dass das einzige Tor des Spiels die Entscheidung bedeutete, als Stades Timon Bode von der Strafraumkante abzog und den Ball untenlinks neben den Pfosten setzte (62'). Zuvor besaß Westercelle aber ebenfalls eine gute Gelegenheit, als Stade-Schlussmann Ian Huke einen gefährlichen Schuss zwar abwehren konnte, Westercelle durch Silas Dickmann allerdings noch zu einem Pfostenschuss kam (51'). Am Ende gewinnt mit Stade die am heutigen Tage effizientere Mannschaft.
 

U16-Bezirkspokalsieger: JFV A/O/B/H/H

U16: JFV A/O/B/H/H - Rotenburger SV 3:0 (1:0)

Beim letzten Finale des Tages war die U16 gefordert: Dort trafen der JFV A/O/B/H/H und der Rotenburger SV aufeinander. Für den RSV war es ein tolles Ereignis ihr Finale auf heimischem Grund spielen zu dürfen. Doch bereits nach sieben Minuten erhielt die Euphorie der Rotenburger einen Dämpfer, denn A/O/B/H/Hs Lino Starre brachte seine Farben in Front. Es entwickelte sich daraufhin ein umkämpftes Spiel, in dessen Folge A/O/B/H/H durch eine Zeitstrafe kurzfristig in Unterzahl geriet. Doch Rotenburg konnte daraus kein Kapital schlagen und musste im Verlauf der 2. Halbzeit auch noch einen Doppelschlag verkraften. Erst Thees Borstelmann (58'), dann Linus Wegener (60') schraubten innerhalb von zwei Minuten das Ergebnis in die Höhe. Rotenburg konnte in den verbleibenen zwanzig Minuten nichts Zählbares mehr beisteuern, sodass Schiedsrichter Niklas Requardt die Begegnung beim Stand von 3:0 abpfiff und die U16 des JFV A/O/B/H/H über den Bezirkspokalsieg jubelte.

B-Juniorinnen-Bezirkspokalsieger: JFV A/O/B/H/H

B-Juniorinnen: FC Rosengarten - JFV A/O/B/H/H 1:6 (0:4)

Auch bei den B-Juniorinnen bejubelt der JFV A/O/B/H/H einen Bezirkspokalsieg. Im Endspiel gegen den FC Rosengarten zeigte sich die Mannschaft von Trainer Tom-Luka Stelling gnadenlos effizient und gewann am Ende mit 6:1. Das erste Tor erzielte Linn Meier, die nach 14 Minuten einen Freistoß verwandelte. Daraufhin spielte sich der JFV in einen Rausch und stellte durch Nele Borchers (24'), Felin Marie Rathjen (26') und Lotte Maleen Meier (29') noch vor der Halbzeitpause auf 4:0. In der zweite Hälfte schaltete A/O/B/H/H etwas zurück, kam aber dennoch durch Borchers (49') und Charlotte Brandt (62') zu weiteren Treffern. Aber der FC Rosengarten gab sich kämpferisch und kam dann auch zum verdienten Ehrentreffer, den Mia Seipold für das Team aus dem Landkreis Harburg erzielte (55').

U17-Bezirkspokalsieger: JSG Ilmenautal

U17: JSG Ilmenautal - TV Jahn Schneverdingen 5:1 (3:1)

In einem rassigen Endspiel zwischen der JSG Ilmenautal und dem TV Jahn Schneverdingen setzte sich das Team aus dem Heide-Wendland-Kreis durch, die auch besser ins Spiel starteten und die körperbetonten Spielweise des TV Jahn gut wegsteckten. Artur Dygas mit einem Doppelpack (20' und 38') sowie Tjark Etienne Dörr (24') sorgten bereits vor der Halbzeit für drei Ilmenautaler Tore. Emil Margol konnte den zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer herstellen (27'). Die Hoffnung des Heidekreis-Teams wurden kurz nach der Pause dann zunichte gemacht. Erst traf Sami Hassan zum 4:1 (45'), dann dezimierte sich Schneverdingen (50') selbst. In einem ansonsten sehr fairen Bezirkspokalfinaltag sollte dies die einzige rote Karte bleiben. Für den TV Jahn würde es dann in Unterzahl extrem schwierig den Rückstand von drei Toren noch aufzuholen. In der Nachspielzeit machte Cleif-Jermain Kreutzfeldt mit dem 5:1 den Deckel dann endgültig drauf.

U15-Bezirkspokalsieger: JFV A/O/B/H/H

U15: FC Verden 04 - JFV A/O/B/H/H 1:4 (0:4)

Beim letzten Finalspiel des Tages sicherte sich A/O/B/H/H den vierten Pokaltriumph für den eigenen Verein. Die U15 des JFV ließ dabei ganz wenig anbrennen und ging bereits mit einer 4:0-Halbzeitführung in die Kabinen. Dabei heiß der auffälligste Spieler der ersten Halbzeit Lenn Luis Dallmann, der gleich drei Mal für seinen JFV A/O/B/H/Hs treffen konnte (8', 24' und 35') und die Verdener vor insgesamt sehr große Herausforderungen stellte. Außerdem traf Maxton Paul Dyes (18') für den JFV. Zwar konnte Verden in einem fair geführten Spiel sich noch selber auf die Anzeigetafel bringen, musste sich aber am heutigen Tage gegen eine starke JFV-Mannschaft geschlagen geben.

 

Am Ende des Tages bilanziert der Bezirksjugendausschuss einen erfolgreichen Bezirkspokalfinaltag in Rotenburg auf einer prächtigen Sportanlage, die eines Finaltages absolut würdig war. Rund 750 Zuschauer, davon ein Großteil dem Fanlager des VfL Westercelle zuzuordnen, fanden sich im Laufe des Tages „an der Ahe“ ein. Dabei ging keiner der Teams leer aus, denn auch die zweitplatzierten Mannschaften erhielten Medaillen für ihre tolle Leistung im Laufe des Wettbewerbs. Zudem freuten sich auch die Schiedsrichter über eine Aufmerksamkeit: Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten die Unparteiischen jeder eine kleine Trophäe. Für eine tolle Begleitung aller Spiele sorgte Stadionsprecher Carsten Böder. Der stellvertretende Bezirksjugendobmann moderierte den Finaltag in seiner gewohnt professionellen Art und rundete damit die tadellose Organisation der Endspiele ab, die der Rotenburger SV mit seinem Organisationsteam hervorragend bewerkstelligte. Der NFV Bezirk Lüneburg und sein Jugendausschuss kommen sehr gerne zum Bezirkspokalfinaltag der Jugend am 9. Mai 2024 wieder „an die Ahe“.


Autor: Yannik Brunke | Fotos: Olaf Lahse, Reiner Tienken, Linda Kunzelmann