U17 des Buchholzer FC und U14 des VfL Sittensen sind Bezirkssieger im AOK-Fair-Play-Cup

Seit 1987 wird der Fair-Play-Cup in Niedersachsen bereits ausgespielt, der seit vielen Jahrzehnten von der „AOK - Die Gesundheitskasse“ unterstützt wird.

Dabei benoten die Schiedsrichter das Fair-Play-Verhalten der Trainer- und Betreuergespanne mit den Schulnoten 1-6, die dann als gelb-rote Karte im Spielbericht eingetragen werden (insofern wirken die B- und C-Jugend-Spielklassen auf Bezirksebene für Unwissende als unfairste Ligen Deutschlands). Aus diesen Noten und evtl. Unsportlichkeiten (wegen bespielsweise Nichtantretens) ergibt sich die Trainerwertung, während bei der Mannschaftswertung auch noch die persönlichen Strafe einbezogen werden.

B-Junioren

Bei den B-Junioren setzte sich sowohl in der Trainer- als auch in der Mannschaftswertung der Meister der B-Jugend U17 Bezirksliga 1, der Buchholzer FC, durch, wobei maßgeblichen Anteil hieran das Trainergespann um Patrick Lemke und Fabian Steen hatte. Lediglich eine 3 in der Herbstserie "trübte" die Bilanz, die ansonsten nur aus Einsen und Zweien bestand. Knapp dahinter folgen auf Platz 2 der JFV Union U17, der bis kurz vor Saisonende immer die Wertung anführte, und der punktgleiche JFV Buxtehude U16.

AOK-Fair-Play-Sieger der B-Jugend: U17 Buchholzer FC.

C-Junioren

Deutlicher war es bei den C-Junioren, wo sich die U14 des VfL Sittensen mit der besten Trainernote (1,4) der letzten Jahre durchsetzte. Groß war daher der Freude im Trainergespann Marcel Skrzypek, Thorben Henningsen und Enes Kucevic und den Spielern, dass nach dem 6:2 Sieg im Derby gegen A/O/B/H/H nicht nur der Klassenerhalt in der Landesliga gesichert, sondern auch noch die frohe Kunde verkündet wurde. Auch die Mannschaft, die während der Saison weder Zeitstrafen noch rote Karten kassierte, trug zum herausragenden Ergebnis bei. Auf Platz 2 folgt mit klarem Abstand, aber immer noch sehr gutem Ergebnis, die U14 des JFV Cuxhaven.

Während der VfL Sittensen mit den anderen Bezirkssiegern der C-Junioren am kommenden Wochenende dank der Unterstützung der AOK am Fair-Play-Camp in Barsinghausen mit freier Kost und Logis im Sporthotel teilnimmt, erhalten die übrigen Mannschaften bis Platz 5 Geldpreise. Weitere circa 40% der Teams (hängt von der Verteilung durch den NFV ab) erhalten Bälle. Bei der Trainerwertung nehmen die Bezirkssieger mit je zwei Personen an einer Siegerehrung anlässlich eines noch festzulegenden Bundesligaspiels mit Vor- und Nachprogramm (mögliche Programmpunkte: Besuch/Führung JLZ, Besichtigung hinter der Kulissen des Stadions und viel mehr) teil.

AOK-Fair-Play-Sieger der C-Jugend: U14 VfL Sittensen.

Ein herzlicher Dank gilt abschließend allen Schiedsrichtern, ohne die dieser Wettbewerb so nicht möglich wäre. Auch wenn zunächst mal die Benotung fehlt (das ist im SBO leider kein Pflichtfeld und der Wettbewerb läuft nun mal nur bei den Punktspielen der B- und C-Jugend auf Bezirksebene), wird das Meldeverhalten nicht nur von Jahr zu Jahr besser, sondern es reicht in aller Regel auch eine einzige kurze Erinnerungsmail, dass die Benotung schnell nachgetragen wird


Autor: Carsten Böder