Tolle Ergebnisse auf der Bahn, tolle Ergebnisse beim Regeltest!

71 Schiedsrichter haben die jährliche Leistungsprüfung erfolgreich bestanden. 18 Schiris sind in die Bezirksliga aufgestiegen UND Axel Wendt hat die silberne Ehrennadel des Bezirks erhalten.
Die mahnenden Worte von Martin Zornow, Bezirksschiedsrichterlehrwart (BSL), auf der Halbzeittagung im Januar dieses Jahres („Bereitet euch rechtzeitig vor!“) wurden offenbar ernst genommen.
Von den 75 zur Prüfung angetretenen Schiedsrichtern haben alle den Regeltest bestanden. Zwei Prüflinge hatten zwei Fehler, sechzehn Schiris waren mit einem Fehler dabei und der Rest (57) kam fehlerfrei durch die 30 Regelfragen.
Beim Helsen-Test, einem Lauftest der aus Sprint- und Intervallläufen besteht, gab es vier Schiris, die verletzt aufgeben mussten. Alle übrigen Schiedsrichter haben auch diese Prüfung herausragend gut bestanden.
So war auch das Fazit des Bezirksschiedsrichterausschusses (BSA) eindeutig: „Tolle Ergebnisse auf der Bahn, tolle Ergebnisse beim Regeltest!“
Das spiegelte sich auch bei den von den Kreisen gemeldeten Aufstiegskandidaten für den Bezirk wider: 18 neue Schiris dürfen ab sofort in den Bezirksligen eingesetzt werden. Zu diesen 18 Schiris gehört auch Julia Lühring (NFV Kreis Osterholz), die ihre Leistungsprüfung beim Norddeutschen Fußballverband erfolgreich abgelegt hat. Sie ist nicht nur in die Frauen-Regionalliga, sondern auch in die Herren-Bezirksliga aufgestiegen.
Die Aufsteiger in den Bezirk sind:
Den Rahmen der Leistungsprüfung nutzte der BSA für verschiedene Informationen zur laufenden und kommenden Saison, wie zum Beispiel der anstehenden Spesenerhöhung und dem künftig zum Einsatz kommenden DFB-Stopp-Konzept, um inakzeptables Verhalten im Fußball anzugehen.
Außerdem wurde Steffen Nabert (NFV Kreis Rotenburg), der sich auf eigenen Wunsch nach sechs Jahren aus der Bezirks-Schiedsrichterei verabschiedet, von Jürgen Bockelmann, Bezirksschiedsrichterobmann (BSO), geehrt: „Steffen war immer ein zuverlässiger Schiedsrichter. Wir sehen uns bestimmt irgendwann mal wieder. Vielen Dank!“
Der BSO hatte danach sichtlich Freude daran, Axel Wendt, einem Beisitzer aus dem BSA, mit der Übergabe der silbernen Ehrennadel des Bezirks Lüneburg auszuzeichnen. Auf der Urkunde steht unter anderem, dass die Ehrung „…in Anerkennung seiner Verdienste um den Fußballsport“ erfolgt. Diese Wertschätzung haben Wendt, der sich seit Jahren im Bezirk um die Talentförderung und das Lehrgangswesen kümmert, auch die anwesenden Schiedsrichter mit langanhaltendem Applaus spüren lassen.