C-Juniorinnen: MSG Brietlingen/Erbstorf gewinnt Futsal-Bezirksmeisterschaft

Der Hallen-Bezirkstitel bleibt im NFV-Kreis Heide-Wendland: Die MSG Brietlingen/Erbstorf gewinnt das Finalturnier der C-Juniorinnen in Lüneburg.

Der Hallen-Bezirkstitel bleibt im NFV-Kreis Heide-Wendland, so die Antwort der C-MSG aus Brietlingen/Erbstorf. Viele Junioren und Juniorinnen des jüngeren Jahrgangs haben diese Saison coronabedingt ihre erste Hallensaison gespielt. So auch die C-Juniorinnen der Mädchen Spielgemeinschaft Brietlingen/Erbstorf aus dem Heide-Wendland Kreis.  

In zwölf Spielen haben sie 33 von 36 Punkten die Hallenkreismeisterschaft vor Eintracht Lüneburg (17 Punkte) gewonnen. Damit hatten sich beide für die Hallen-Bezirksmeisterschaft im eigenen Kreis in der neuen Doppelhalle Kaltenmoor in Lüneburg qualifiziert. Da der Kreis Cuxhaven kein Team bereitstellen konnte, ist der Dritte, TuS Wolterstorf, kurzfristig eingesprungen. Aber nur die MSG hat den Sprung in die KO-Runde geschafft.  Mit nur einer Niederlage, ausgerechnet gegen die Gruppenletzten Wolterstorf, ging die MSG als Gruppenerster in das Halbfinale. Gegner war hier ATSV Scharmbeckstotel aus dem Kreis Osterholz, die sich mit nur einem Sieg vor der Eintracht aus Lüneburg qualifizieren konnten. Die Eintracht hat in vier Spielen nur zwei Tore geschossen und zwei kassiert. Das war für ein Weiterkommen zu wenig.  

Das zweite Halbfinale bestritten FC Oste/Oldendorf (Kreis Stade) gegen die Mädels vom Heeslinger SC (Rotenburg). Nach einem 1:1 musste die Entscheidung allerdings erst im Siebenmeterschießen ermittelt werden, bei der die FC-Mädels das glückliche Händchen (Füßchen) hatten. Das zweite Halbfinal endeten 2:1 für die FC-Juniorinnen und für die MSG. Hier hatten die Juniorinnen des ATSV den Gegentreffer erst in der Nachspielzeit kassieren müssen, nachdem ihnen der Ausgleich gelang. Im Spiel um Platz 3 der nächste Nackenschlag für die ATSV-Mädels. Nachdem sie den 0:2 Rückstand egalisierten, gab es eine Rote Karte und zwei Minuten später in Unterzahl das 2:3 gegen Heeslingen. Das Spiel endete 4:2 für den Heeslinger SC, die im Halbfinale dem FC Oste/Oldendorf unterlagen. Die MSG hatte im Finale allerdings keine Probleme mit dem FC und besiegten Oste/Oldendorf 3:0, die bis dato ohne Niederlage ins Finale einzogen. 

Damit vertreten die C-Juniorinnen der NFV Kreise Stade mit dem FC Oste/Oldendorf und Heide-Wendland mit der MSG Brietlingen/Erbstorf den Bezirk Lüneburg bei den Landesmeisterschaften am Samstag, 18.2. in Bösel. Gegnerinnen für die C-MSG sind in der Gruppenphase JSG Essen-Bevern-Bunnen, SVG Göttingen und VfL Eintracht Hannover. 

C-Juniorinnen Bezirksmeister 2023: MSG Brietlingen/Erbstorf


Autor: Michael Paul