Arbeitstagung des Bezirkssportgerichts Lüneburg

Am 18. März 2023 führte das Bezirkssportgericht Lüneburg in Soltau eine Arbeitstagung mit Mitgliedern der Kreissportgerichte im NFV Bezirk Lüneburg durch.

 

Leitete die Arbeitstagung: Rüdiger Wiegand, Vorsitzender des Bezirkssportgerichts

Nach Begrüßung der 17 anwesenden Teilnehmer:innen durch den Vorsitzenden des Bezirkssportgerichts Rüdiger Wiegand, stellten sich die Teilnehmer der jeweiligen Kreissportgerichte vor und gaben einen Überblick über die bisher von ihnen durchgeführten Sportgerichtsverfahren.

Dann berichtete der Vorsitzende des Bezirkssportgerichts Lüneburg über die Verfahren der aktuellen Saison und führte dabei aus, dass das Bezirkssportgericht Lüneburg auffällig viele Berufungsverfahren durchführen musste. So befanden sich unter den 39 Verfahren insgesamt 19 Berufungsverfahren. Des Weiteren diskutierten die Sportrichter über eventuelle Änderungen der Rechts- und Verfahrensordnung. Dabei wurden auch die neuen Ordnungsbestimmungen, und hier insbesondere der § 4 der Jugendordnung, angesprochen.

Am Nachmittag wurden einige Fragen der Teilnehmer:innen bei einer Fragestunde mit Diskussionen beantwortet. Danach tauschten sich die Sportrichter über das "DFB-Sportrichterprogramm", das noch in der Erprobung ist, aus. Während der Abschlussbesprechung äußerten die Sportrichter den Wunsch, diese Arbeitstagung in gewissen Zeitabständen beizubehalten, da sie den Austausch unter den Sportrichtern für sehr wichtig erachten.


Autor: Rüdiger Wiegand