03.11.2022

Goldene Ehrennadel für Wolfgang Diekmann

Wolfgang Diekmann (Mitte) erhielt aus den Händen von Christian Röhling (Vorsitzender NFV Bezirk Lüneburg) und Uwe Norden (stellvertretender Vorsitzender NFV Bezirk Lüneburg) die Goldene Ehrennadel des NFV.

 

Besondere Ehrung für Wolfgang Diekmann: Dem Kakerbecker wurde für 40 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit auf Kreis- und Bezirksebene die Goldene Ehrennadel des Niedersächsischen Fußballverbandes verliehen.

Im Rahmen der Bezirksbeiratssitzung in Verden konnte der Bezirksvorsitzende Christian Röhling endlich einen verdienten Ehrenamtlichen aus dem NFV Bezirk Lüneburg ehren: Wolfgang Diekmann erhielt für 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit die Goldene Ehrennadel des Niedersächsischen Fußballverbandes. „Normalerweise führen wir diese Ehrung auf dem Bezirkstag durch, aber Corona brachte einiges durcheinander", erklärte Röhling.

Wolfgang Diekmann, der lange Jahre für den SV Ahlerstedt/Ottendorf selbst gegen den Ball trat und es als aktiver Spieler in seiner Zeit beim VSV Hedendorf-Neukloster bis in die Bezirksoberliga brachte, ist seit 1981 als Schiedsrichter aktiv. 36 Jahre lang tat er dies für den SV Ahlerstedt/Ottendorf, wo er überdies die Schiedsrichterabteilung aufbaute und betreute. Nicht nur an dieser Zahl wird Diekmanns Leidenschaft am Schiedsrichterwesen deutlich, denn auch im Kreisschiedsrichterausschuss des NFV Kreis Stade engagierte sich der gebürtige Stader als Schriftführer und Schiedsrichteransetzer 16 Jahre lang.

Ebenso lag die Öffentlichkeitsarbeit Diekmann immer am Herzen: So erstellte er zwischen 1994 und 2002 die Schiedsrichterzeitung „der 23. MANN" und war als Pressewart (sowie Ehrenamtsbeauftragter und Schriftführer) im Kreisvorstand des NFV Kreis Stade aktiv. Ab 2014 zeichnete er sich für sieben Jahre als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für die Berichterstattung im NFV Bezirk Lüneburg verantwortlich. In dieser Funktion veröffentlichte der heute 72-Jährige insgesamt 841 Berichte im NFV Journal

Auch heute noch ist Diekmann als Schiedsrichter für den FC Este 2012 (NFV Kreis Harburg) aktiv. Sein ehrenamtliches Engagement ist vorbildlich. „Daher freue ich mich umso mehr dir heute die Goldene Ehrennadel verleihen zu können", schließt Röhling die Ehrung ab: „Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang!"

 

Autor: Yannik Brunke / Bild: Olaf Lahse

Seite zuletzt aktualisiert am: 03.11.2022

Sponsoren